PHYSIOTHERAPIE PASING ANDREA RACKL
Privatpraxis für Physiotherapie

 

 

Neuigkeiten von der Physiotherapie Pasing

 

(Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter "Impressum")


Zurück zur Übersicht

30.07.2018

MBSR für Fortgeschrittene mit Anfängergeist

18.09 – 27.11.2018
Leitung Doris Iding in den Praxisräumen von Andrea Rackl

Dieser Kurs wendet sich an alle, die bereits einen MBSR Grundkurs besucht haben.
In dem Aufbaukurs werden folgende Themen behandelt:

Vertiefung der Meditations- und Yogapraxis
Praxis des Selbstmitgefühls
Ein achtsamer Umgang mit negativen Emotionen und hartnäckigen Gedanken
Die Erforschung des reinen Gewahrseins

Die Kursabende sind:
18.09. – 1. Abend - 25.09. – 2. Abend - 16.10. – 3. Abend - 23.10. – 4. Abend
06.11. – 5. Abend - 13.11. – 6. Abend - 20.11. – 7. Abend - 27.11. – 8. Abend
Die Kurszeiten sind: 18.30 Uhr – 21.15 Uhr, inkl. 15 Minute Pause.
Zum Kurs gehören Skripte und mp3-Meditationen.
Der Preis für die 8 Abende beträgt 400,--

Es wäre wünschenswert, die innere Bereitschaft mitzubringen, die Übngen während des Kurses so regelmäßig wie möglich zu machen. (Das hängt natürlich immer von den persönlichen Lebensumständen ab. Manchmal hat frau mehr Zeit, manchmal weniger. Trotzdem ist es sinnvoll zu überlegen, ob es möglich ist, täglich 15 – 30 Minuten für die tägliche Praxis zur Verfügung zu haben.
Erfahrungsgemäß ist es wirklich sehr schön, wie die Teilnehmer im Verlauf eines Kurses mehr über sich selbst erfahren und innerlich wachsen. Auch dann, wenn sie es selbst in dem Moment nicht offensichtlich wahrnehmen.
Generell gilt: Wer viel übt, wird viel ernten (auch wenn es nichts zu ernten gibt, weil wir alle in unserem Wesenskern perfekt sind). Gleichzeitig gibt es immer noch genug zu tun.

MBSR (Stressreduktion durch Achtsamkeit)
ist ein 8-wöchiges Programm zur Stressbewältigung, das wissenschaftlich fundiert und sehr wirksam ist.
Es wurde von dem amerikanischen Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn und seinen Kollegen entwickelt, um besonders jenen Menschen eine wirksame Methode an die Hand zu geben, die mit großen persönlichen oder beruflichen Belastungen kämpfen oder / und unter chronischen Schmerzen und Erkrankungen leiden.
MBSR wird mittlerweile weltweit vermittelt.

ACHTSAMKEIT ist die wichtigste Zutat von MBSR. Damit ist eine innere Haltung uns selbst, anderen und dem Leben gegenüber gemeint. Dabei versuchen wir, allem möglichst neugierig, wertfrei und offen zu begegnen. Eine solch wache, geistige Ausrichtung unterstützt uns darin, uns selbst besser kennen zu lernen und die eigenen körperlichen Empfindungen, Gedanken und Gefühle differenzierter zu erleben.
MBSR unterstützt uns darin, mit uns selbst, anderen und dem Leben Frieden zu schließen. Es hilft uns darüber hinaus auch, gelassener mit problematischen Situationen und schwierigen Gefühlen umzugehen anstatt sie zu verdrängen, vor ihnen wegzulaufen oder sie zu betäuben.
Dadurch kommen wir in Kontakt mit einer großen inneren Stärke und der eigenen Resilienz, um schwierige Momente und große Herausforderungen des Lebens souveräner und gelassener zu meistern.

Teilnehmerstimmen

| Durch den Achtsamkeitskurs mache ich in meinem Alltag nicht mehr drei Dinge gleichzeitig, sondern eins nach dem andern. (K., 52 Jahre)

| Ich nehme mir vor dem Schlafengehen jetzt jeden Abend Zeit, 15 Minuten zu meditieren. Seitdem schlafe ich viel besser und fühle mich am nächsten Morgen ausgeschlafen und frisch. (M., 42 Jahre)

| Deine Tipps zur Achtsamkeit sind sehr nachhaltig. Die Bewusstwerdung des eigenen Atems und das damit verbundene reduzierte Wahrnehmen äußerer Reize ist sehr erleichternd. Dadurch bin ich viel mehr bei mir. Vor allen Dingen kann ich auch viele Übungen in der Bahn machen, da ich eine Pendlerin bin. (B., 35 Jahre)

| Ich habe immer wieder mit Ängsten zu tun und habe durch den Kurs gelernt, besser damit umzugehen. Ich bin so erstaunt, wie viel sich seitdem geändert hat und wie entspannt ich mittlerweile mit schwierigen Situationen umgehen kann. (T., 28 Jahre)

Anmeldung und weitere Informationen unter:
info@doris-iding.de



Zurück zur Übersicht